INFO PODCAST

Mehr als nur Spiel ist ein Audio- und Videopodcast, in dem Schauspieler:inne und Regiesseur:innen von ihrer beruflichen und privaten Welt erzählen.

Die geladenen Gäste sind aber keine Weltstars und Berühmtheiten. Es sind vielmehr die Art von Schauspieler:innen und Regisseur:innen, die den Großteil dieser Branche ausmachen.
Also diejenige, die wir von den kleinen Bühnen oder aus dem Off-Theater kennen, die hin und wieder kleinere oder etwas größere Gastrollen in der Film und Fernsehlandschaft spielen, die als Hörbuchsprecher:innen oder für’s Radio arbeiten, als Seminarschauspieler:innen tätig sind, in Schulungssituationen eingesetzt werden, als Lehrer:innen arbeiten oder als Sprech-, Life-, oder Schauspielcoaches. Die Liste der möglichen Arbeitsfelder, in denen Schauspieler:innen und Regisseur:innen und ihre besonderen Fähigkeiten gebraucht und eingesetzt werden, ist lang. Und obwohl sie ihr berufliches Dasein vielleicht nicht im ganz großen Rampenlicht verbringen, sind es dennoch ausgezeichnete Leute, kreative Köpfe, die viele Talente und Fähigkeiten besitzen, die mit großem Eifer und Engagement arbeiten und die ihr ganzes Herzblut in ihre Projekte und ihre Arbeit stecken, um damit Menschen zu begeistern, zu unterhalten, zum Lachen zu bringen, zu Tränen zu rühren, um sie zum Nachdenken oder Umdenken zu animieren und um das Leben der Menschen unserer Gesellschaft, egal welchen Alters, auf unterschiedliche Art und Weise zu bereichern und zu begleiten.

In diesem Podcast möchte ich mehr über das Leben dieser Menschen und darüber was es für sie bedeutet ihren Beruf auszuüben erfahren und auch darüber wie sehr dieser Beruf mit ihrer Persönlichkeit und auch ihrem Privatleben verwoben ist.

Die Motivation, die dahinter liegt diese Projekt zu realisieren ist Folgende: Zum einen finde ich es spannend zu hören, wie andere Kultur- und Unterhaltungschaffende ihren Berufs- und Lebensaltag meistern. Zum anderen treibt mich die Tatsache an, dass vielen Leuten gar nicht bewusst ist, wie, wo und wann ein(e) Schauspieler:in oder Regisseur:in arbeitet und wie sein/ihr Lebensaltag aussehen kann. Diesen Leute möchte ich genau das näher bringen und ihnen einen Einblick verschaffen. Was nicht bedeutet, dass dieser Podcast lediglich für Berufsfremde interessant und wertvoll sein kann. Auch Kolleg:innen aus Schauspiel und Regie werden Spannendes und ganz Gewiss auch Nützliches erfahren.

Inspiriert zu dem Format, hat mich ein amerikanischer Podcast. Das faszinierende an diesem ist, dass das Gespräch zwischen Moderator und Gast sehr privat und intim ist und der Fokus zu 100 % auf dem Gast liegt. Man erfährt nicht nur etwas über den Beruf der Person, sondern vor allem etwas über ihn als Mensch. Und dies nehme ich mir hier zum Vorbild und hoffe, dass ich mit meinem Format diesem Anspruch zumindest zu einem kleinen Teil gerecht werden kann. Und vielleicht helfen hierbei auch zwei Besonderheiten, die ich mir für diesem Podcast überlegt habe:

Das Besondere an "Mehr als nur Spiel" ist nämlich eine kleine Runde von eher außergwöhnlichen Fragen, ähnlich denen aus der Reihe "Inside the Actor's Studio", die ich jedem Gast stelle, und ein vom Gast mitgebrachter Text, den wir am Ende des Gesprächs zusammen lesen. Dabei kann es sich um einen Dialog aus einem Film oder einem Theaterstück handeln, um ein Gedicht oder um einen Auszug aus einem Roman oder einem Bericht. Wichtig ist nur, dass es ein Text ist, der dem Gast etwas bedeutet, mit dem er etwas verbindet, den er besonders gerne hat oder der ihn zum lachen bringt oder zum weinen. Denn ich bin überzeugt davon, dass ein Text, der einem etwas bedeutet, mit dem man etwas verbindet, viel über einen aussagen kann und man auf diese Weise viel über einen Person erfährt.

Der Ort an dem "Mehr als nur Spiel" aufgenommen wird, ist im Übrigen auch eine kleine Besonderheit. Denn die Location ist der wunderschöner Kinosaal des endstation.kino in Bochum. Dieses Kino ist aus vielerlei Gründen außergwöhnlich, denn es hat nicht nur ein herausragendes Programm und zeigt Schätze und Meisterwerke, die fernab vom Mainstream sind, sondern es bietet auch eine ganze Reihe von interessanten Veranstaltungen an, wie Filmworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, das Lieblingsfilmfestival, den endstation.club und verschiedene Filmabende mit anschließender Gesprächsrunde. Und mit seinen roten, gemütlichen Sitz und dem schönen Raumklang, scheint es der ideale Ort zu sein, um gute Gespräche führen zu können. Aber am besten hört und seht ihr selber mal.

Ich hoffe sehr, dass ich Euch Zuhörende oder Zuschauende mit diesem Format begeistern kann und ihr genauso viel Spaß habt euch die Gespräche anzuhören und anzuschauen, wie ich Spaß hatte sie zu führen.

 

Dieses Projekt wird gefördert durch das Stipendienprogramm des

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen